Lorber - Design  
         
Produkte

  Senso
Feldküche
Opuun
Soraan
Coffee - Light
Tinto
Pinta
Moccati
Sloop
Nuno
Luuno
Torretta
Schwapp
Schwipp
Studentenfutter
Sweets to Go
Suumii
Moo
Honey
Elli
Scoopo
Mia
For2
Flying Egg
Tafelgrün

Spektrum

Kontakt

Impressum

  soraan  
soraan  

Soraan - das eingefangene Wellenbild eines Tropfens

Glas, wie wir es meistens kennen und täglich erleben, gehört vermeintlich zu den festen Stoffen. Doch näher betrachtet ist es weder fest (kristallin) noch flüssig. Sein Zustand ist genau genommen irgendwo dazwischen, sozusagen handelt es sich um eine „fast gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit“ die sich zwischen 600 und 1000°C formen lässt. Um diese Eigenart von Glas in ein Gefäß zu transformieren, entwickelte ich Soraan.
Die große, feinsinnlich geschwungene Glasplatte versinnbildlicht die Momentaufnahme einer ruhenden Flüssigkeit kurz nach einem Tropfeneinschlag. Die dabei entstandene Wellenbewegung, die sich vom Zentrum nach außen hin fortsetzt, habe ich mit weichem Glas eingefangen und eingefroren.

Soraan wird vor dem Glasofen vom Glasmacher frei geformt und mehrfach mit Farb-, Kristall- und Opalglas überfangen. Bei einem Durchmesser von bis zu 70cm sind alle Objekte Einzelstücke, die in aufwändiger Handarbeit in vielen Arbeitsschritten produziert werden.