Lorber - Design   Lorber-Design
         
Produkte

Spektrum

  Leistungen
Intention
Vita
Ausstellungen
Presse
Links

Kontakt

Impressum

 
Produktentwicklung und Formgestaltung

Unter dem Label „Lorber-Design” entwickle ich vordergründig Produkte für Küche, Tischkultur und den erweiterten Haushalt. Wichtige Aspekte sind dabei das Zubereiten, Aufbewahren und Präsentieren von Speisen und Getränken.
Im weiteren Wohnumfeld gestalte ich Leuchten, nützliche „Helfer” aller Art und Kleinmöbel.
Auch für das Leben „Draußen” entwerfe ich rund ums Kochen, Braten, Backen und Genießen. Besonders am Herzen liegt mir dabei das Feuer, eines der ältesten „Werkzeuge” der Menschheit.

Anfragen zur Entwicklung von vorgenannten Produkten sowie anderer, spannender Produktwelten, wie zum Beispiel dem Leichtgewichtszelt für Expeditionen, dem Segelboot fürs Autodach oder dem ultraleichten Betonsitzmöbel für den öffentlichen Raum würden mich sehr interessieren.
Spartenübergreifende, technische, kniffelige Probleme zu lösen und ästhetisch-stilvoll in ein sinnvolles Ganzes zu integrieren, bereiten mir viel Freude und fordern mich heraus.

 

Tätigkeiten in Forschung und Produktentwicklung

Seit einigen Jahren arbeite ich in verschiedenen Forschungsprojekten im ISTT an der HTWK in Leipzig mit.
In interdisziplinären Teams forschten wir, Ingenieure, Mediziner, Pädagogen, Psychologen, Betriebswirtschaftler und Designer an der Verbesserung von chirurgischen Trainings. Unser Ziel ist die Erhöhung der Patientensicherheit im chirurgischen Bereich durch die Möglichkeit eines wirklich realistischen Trainingszenarios. Dafür entwickeln wir Simulatoren, die einen Teil des menschlichen Körpers darstellen. Wir bauen realistische Anatomien aus Kunststoffen, die mit steuerbaren Körperflüssigkeiten (Blut und Hirnwasser), integrierter Sensorik zur Datenerfassung wie Druck, Zug oder Zerstörung z.B. des Spinalnervs (Rückenmark) und Instrumententracking zur Simulation der Bildgebung während der OP ausgestattet sind.
So können Chirurgen szenariobasiert, komplexe Operationen (z.B. an der Wirbelsäule) mit ihren Werkzeugen in ihrem gewohnten Umfeld sehr realitätsnah trainieren.

Mit den von uns entwickelten und hergestellten Produkten werden von der Firma RSTT GmbH, chirurgische Trainings in vielen Ländern ausgestattet.

FELDKÜCHE, der keramische Hobo zum kochen mit Feuer beim Picknick