Lorber - Design   Lorber-Design
         
Produkte

Spektrum

  Leistungen
Intention
Vita
Ausstellungen
Presse
Links

Kontakt

Impressum

 
Mein Profil

Ich biete langjährige Berufserfahrung aus Handwerk, Forschung, Lehre und Industrie mit vielfältigen Erfahrungen in der Produktentwicklung, im Modell-, Form-, Prototypen- und Werkzeugbau sowie der Kleinserienfertigung.

Verfahrenskompetenzen

Das grafisch-zeichnerische Visualisieren der Ideenfindung sowie die Erstellung der Vorstudie nach erfolgter markt- und markenspezifischer Recherche sind wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.
Die ersten Modelle baue ich oft manuell, um die Entwürfe schnell haptisch zu beurteilen. Die Daten des darauf aufbauenden CAD-Entwurfs können dann Grundlage zum Rendern, 3D-Drucken, Laser- und Wasserstrahlschneiden, Fräsen, Stanzen oder Biegen sein.

Meine Spezialität ist die Planung und Umsetzung von Modell-, Formen- und Werkzeugbau mit dem Schwerpunkt Ur-, Ab- und Umformen. Die Spannbreite bewegt sich von Gipsformen z.B. für Porzellan (mehrteilige Gieß-, Eindreh- und Pressformen mit den zugehörigen Einrichtungen zur Vervielfältigung) über Elastomer-, Stütz- und Laminierformen für Gieß- oder Laminierteile (z.B. aus Beton oder Kunststoffen), Wachsausschmelzungs- und Sandformen für den Metallguss, Werkzeugen zum Thermoformen von Kunststoffen bis zur Abformung von Objekten und Plastiken sowie zu Körperabformungen (Bodycasting) für Theater, Film und LARP.

Softwarekompetenzen

Rhino 3D, Freeform, Indesign, Photoshop, Illustrator, Excel

bevorzugte Materialien

Die Be- und Verarbeitung von vielen Werkstoffen egal ob heiß, kalt, flüssig oder fest, ist mir sehr vertraut. Das sind zum Beispiel Porzellan, Keramik, Glas, Metall, Gips, Silikon, Latex, PU-Elastomer, Gieß-, Laminierharz, Gießschaum, Kunststoff allgemein, Holz, Holzwerkstoffe und Textilien.

SENSO