Lorber - Design   Lorber-Design
         
Produkte

Spektrum

  Leistungen
Intention
Vita
Ausstellungen
Presse
Links

Kontakt

Impressum

 
Meine Intention als Produktdesigner

Neues zu entdecken und zu erforschen, hat mich schon seit frühester Kindheit umgetrieben. Es war mir immer ein Vergnügen und ein Bedürfnis zugleich, mir unbekannten Sachen auf den Grund zu gehen, um sie zu verstehen. Dieses Interesse an der Natur der Dinge, gepaart mit einer kreativen Unruhe und Unzufriedenheit inspiriert mich oft zu meinen Ideen, Entwürfen, Modellen und Produkten. Der Wunsch, Neues zu schaffen und Bestehendes neu zu denken und zu verbessern, sind die Grundlage und der Antrieb für mich als Gestalter.

Beim Reisen mit dem Rucksack, beim Wasserwandern mit dem Falt- oder Segelboot, beim Felsklettern oder beim Schlafen unter freiem Himmel im Gebirge schätze ich die Konzentration auf das Wesentliche.
Klare und kompromisslose Gestaltung nach dem Leitsatz „form follows function” sind deshalb für mein Schaffen elementar.
Design empfinde ich nicht als Selbstzweck! Ich bin der Meinung, gute Gestaltung muss in einem gesellschaftlichen Kontext eingebettet sein. So müssen neben Funktion und Anmutung auch Produktlebenszyklen, Recyclingfähigkeit, Ressourcen- und Energieverbrauch bei der Herstellung, dem Betrieb und der Entsorgung des zukünftigen Produktes bedacht und miteinander verrechnet werden, um ein zeitgemäßes, sinnvolles Produkt oder Produktkonzept zu entwickeln.

 

Ingo Lorber

Ingo Lorber